75-jähriges Jubiläum war ein tolles Fest!

Und das „open air feeling“ Konzept ohne großes Festzelt und mit Openair-Bühne ist auch aufgegangen. Auf dem Festgelände am TSV-Sportpark an der Kreuther Strasse war am Wochenende für Spiel- und Sportfans reichlich geboten. Los ging es am Freitag nach dem Bieranstich durch 1.Bürgermeister und Schirmherren Florian Obermeier mit einem AH-Fußballspiel, dem Derby Bernhardswald gegen Wenzenbach. Trotz der Niederlage für die Gastgeber ging es danach auf dem Festplatz weiter zum Feiern. Unter den Klängen der Band „Jackpoint“ feierten die Kontrahenten vom Sportplatz gemeinsam mit zahlreichen Besuchern einen fröhlichen Festabend. Die Band nahm die Feiergesellschaft bis nach Mitternacht mit und trotz kühlen Temperaturen kochte die Stimmung vor der Bühne!

„Mich freut es sehr, beim größten Verein in der Gemeinde die Schirmherrschaft übernehmen zu dürfen und wünsche mir ein harmonisches Fest“ betonte Obermeier bei seiner Eröffnungsrede.

Und harmonisch verlief das TSV-Fest auch. Am Samstag war viel Sport im Programmheft. Von einer KungFu-Vorführung der TSV-KungFu-Abteilung um Trainer und Abteilunsleiter Alexander Sonnberger,

über ein Funinio-Fußballturnier der ganz kleinen Kicker über ein Kinderprogramm mit vielen Mitmachstationen, organsiert durch die seit über 35 Jahren tätige Abteilungsleiterin Patricia Stuber, die mit diesem Event dann auch Ihren Abschied als Abteilungsleiterin und Tranierin beim TSV gab.

Zur Siegererhrung vom Kinderfußballturnier kam dann sogar Landrätin Tanja Schweiger zur Mittagszeit mit dazu, die zuvor Ihre Grußworte an die Gäste richtete und dem TSV ihre Glückwünsche zum Vereinjubiläum überbrachte. Bei der Siegerehrung freute sie sich, den Kids einen Pokal übergeben zu dürfen „Es ist wirklich schön, so viele Kinder im Verein zu sehen“ sagte Schweiger.  Viel los war dann im Anschluss auch am Stockplatz, auf dem ein Stockturnier lief, das von Emil Schützenmeier organisiert wurde sowie beim Floorballspiel in der Vorwaldarena das durch Alfons Ebneth mit seinem Helferteam abgehalten wurde. Beim Tischtennnis in der Turnhalle gab es auch die Möglichkeit diese Sport-

art auzutesten. Und am Sportplatz wurde der Saisonauftakt der Fußball Kreisklasse 2 gefeiert mit dem Spiel des TSV Bernhardswald gegen die Nachbarn der DJK Keilberg, bei dem sich die Heimelf mit

4:0 durchsetzen konnte. Zuvor standen sich die beiden Reserve-Mannschaften gegenüber, wobei hier der Sieg nach Keilberg ging.

Alle Sportler feierten dann am Abend zusammen ein wahres Open-Air Festival mit der Partyband „Wolfsegger“, die bei bestem Sommerwetter die Stimmung bis Mitternacht zum Siedepunkt brachten.

„Schon mutig, das sich der TSV getraut hat ohne großes Festzelt so ein Event auf die Bühne zu stellen“ meinte Musiker Andi Schießl. Aber es lief alles nach Plan und das Wetter spielte mit.

Bis weit in die Nacht hinein blieben die zahlreichen Gäste und Feierten zusammen und genossen das reichliche Angebot an Essen und Trinken, das die TSV-Festleiter André Luderer, Thomas Straub und Stefan Eigenstetter auf die Beine gesellten hatten. „Es war viel Arbeit, das Festprogramm, die Festschrift und die Infrastruktur zu stemmen, aber wie man sieht, hat sich der Aufwand wirklich gelohnt“

War das Statement von André Luderer.

Am Sonntag begann der Tag mit dem Festgottesdienst am Festplatz zelebriert durch Pfarrer Alois Schmid und Pater Anish, musikalisch begleitet wurde der Gottesdienst von der Blaskapelle Bernhardswald. Zusammenhalten und eine respektvoller Umgang untereinander, das waren die Inhalte der Predigt, die auch die Parallen zum Sport aufzeigen was so auch Festleiter Thomas Straub bei seiner anschließenden Festrede betonte. „vor allem das man sich nach Wettkämpfen mit den Kontrahenten danach in die Augen schauen kann und noch zusammen sitzt, das sind die wichtigen Dinge, die den Sport ausmachen“ knüpfte Straub an die Inhalte der Predigt an.

Bürgermeister Florian Obermeier war erfreut bei seiner Festansprache am Sonntag, das viele zum Freiluftgottesdienst gekommen sind und so zeigen das Kirche und Sport auch gut zusammen passen.

Der Sonntag war dann nach dem Gottesdienst wieder geprägt von sportlichen Events wie einem Parcour-Wettbewerb in der Turnhalle, einem Inlineskaterhockey-Spiel am Hockeyplatz, einer Orientierungslauf Veranstaltung im Kreuther Forst, einer Linedance-Aufführung und einem Ü50-Fußballspiel. Zudem bot die Fußballabteilung als Mitmachangebot das DFB-Abzeichen an, bei dem  Fußallübungen an 5 Stationen erfüllt werden mussten, welche von Jugendleiter Christian Weber mit seinen zahlreichen Helfern top organisiert war. Die rund 60 Kinder und Erwachsenen, die sich trauten, bekamen am Ende eine Urkunde und eine DFB-Anstecknadel. Überall auf dem weitläufigem Festgelände herrschte fröhliche Stimmung, die durch die Blasmusik der Blaskapelle auch zum Nachmittagskaffee noch unterstütz wurde.

„Ein rundum gelungenes Festwochenende“ war auch die Meinung von Festleiter Stefan Eigenstetter, der sich freute das viele Gäste aus der ganzen Großgemeinde zu Besuch waren und das auch Bernhardswald wieder mal unter Beweis stellte, richtig toll feiern zu können.

Deshalb bedankt sich der TSV auch bei allen Helfern, Teilnehmern, Catering-Unternehmen und allen Gästen für das schöne Juli-Wochenende!