Bernhardswalder Trail Run auf Abwegen

Notgedrungen musste das Organisationsteam Trail Run des TSV Bernhardswald aufgrund der schon im letzten Jahr erfolgten Absage auf weitere Nutzung des Thurn und Taxischen Waldanteil am Kreuther Forst in die Gemeinde Wald im Nachbarlandkreis Cham, umziehen.
Der TSV Bernhardswald nutzte hier seine ausgezeichneten Kontakte zu den Bayerische Staatsforsten, zur Gemeinde Wald und zum SSV Roßbach-Wald.  Eine gute Vernetzung ist tatsächlich Gold wert.

Von 150 gemeldeten Teilnehmer stürzten sich tatsächlich 130 auf Strecken von 5, 10 und 20 km in das Waldgebiet Wilder Mann, das sich von Kolmberg bis Reichenbach ausstreckt. Prägend dort die vielen Granitfelsen und Steine.

Diese Steinformationen und als ein absolutes Highlight das Naturdenkmal Pfaffenstein säumten die sehr gut ausgeschilderten und anspruchsvollen mit reichlich Höhenmeter versehenen Trails. Am Ende bewiesen alle Teilnehmer eine hohe Fokussierung und Konzentration und zeigten eine physisch und psychisch starke Performance.
Sie wurden auch reichlich belohnt durch eine wunderbare Wald- und Felsenkulisse.

Alle 3 Strecken fanden höchste Anerkennung und die Sportler waren voll des Lobes für eine nahezu perfekte Austrassierung.
Sofort im nächsten Jahr wieder zu kommen war einhellige Meinung. Über das reichliche Lob der Sportler war das Organisationsteam hoch erfreut.

Immerhin waren nicht weniger als 27 Helfer in der Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung erheblich gefordert.
Start und Ziel sowie die Zeitnahme sicherstellen, Strecken trassieren mit ca. 250 Bänder, Preise und Urkunden besorgen, Anlagen installieren, Absprache mit Gemeinde, Landkreis, SSV Roßbach-Wald und mit den Bayerische Staatsforsten treffen, und Corona bedingt etliche und nicht unerhebliche Umplanungen vornehmen. Dazu die Siegerehrungen und eine persönliche Betreuung der Sportler mit Speis und Trank leisten.

Unsere Landrätin, nach 2019 zum 2. Mal die Schirmherrin des Trail Runs, gab uns die Ehre und hatte viel Zeit für uns mitgebracht. Der professionelle Start in 3 Wellen gelang ihr genauso gut, wie anschließende Gespräch mit dem Organisationsteam.

Reichlich Lob und Anerkennung fand sie dabei für das Organisationsteam aus Bernhardswald. Immerhin ist der Trail Run Bernhardswald Teil der Landkreismeisterschaften in Regensburg.

Neben dem Organisationsteam konnte die Trail Run Leistungsgruppe der Abteilung Outdoorsport des TSV mit starker Power überzeugen. So gewann Korbinian Lehner den 20 km Trail in einer fantastischen Zeit von 1:19,46. Philipp Schwarck holte sich auf den 10 km bei den Herren den Sieg und Sophie Kraus den Sieg bei den Damen auf dem 10 km Trail.
Landkreismeisterin über 5 km wurde Miriam Krämer von der SpVgg Hainsacker.
Auf dem 5 km Trail konnte Lukas Janischowsky den 2. Platz erreichen. Als Bernhardswalder fiel der Titel eines Landkreismeisters Trail Run an ihn, da der Sieger, der Spanier Marc Carbo Feliv, keinem Verein angehört. Kein Meistertitel konnte bei den 20 km Damen vergeben werden, da keine Starterin aus einem Verein bzw. mit einem Wohnsitz im Landkreis Regensburg teilnahm.