Bernhardswalder Orientierungsläufer im Aufwind

Mit Ende der pandemiebedingten massiven und mehrmonatigen Einschränkung im Sportbetrieb konnten die Orientierungsläufer des TSV Bernhardswald rasch und nachhaltig wieder Fuß fassen.

Die langjährige Jugendtrainerin und erfolgreiche Orientierungsläuferin Marei Lehner aus Wulkersdorf gewann mit ihrer Partnerin Sophie Kraus vom SV Burgweinting die Damen Elite Kategorie bei der Bayerischen Staffelmeisterschaft in Herzogenaurach und damit die Goldmedaille des Bayerischen Turnverbands.

Gleiches Kunststück gelang Klemens Janischowsky in der Kategorie Herren ab 55 Jahre mit seinem Partner Valerio Casanova, ebenfalls vom SV Burgweinting. Beide Vereine gehören, wie die SpVgg Hainsacker und der SV Nittendorf, zur Orientierungslaufgemeinschaft (OLG) Regensburg.

Dazu gewann Severin Lehner (der jüngere Bruder von Marei Lehner) in der Kategorie Herren bis 18 Jahre und Lukas Janischowsky (der Sohn von Klemens Janischowsky) in der Kategorie Herren Elite jeweils die Vizemeisterschaft.

Aber auch im Bereich des OL Nachwuchses hat sich viel getan.
Mit Beginn des Nachwuchstrainings seit Juni durch Alfons und Marei konnte die Anzahl der Teilnehmer bei der montäglichen Trainingsstunde von zunächst 16 Kinder auf fast 30 gesteigert werden.

Der wöchentliche Wechsel als Hauptsportart zwischen Orientierungslauf sowie Floorball in der Inliner-Arena und kleinen Spielen scheint ein gutes Konzept zu sein und macht den Kindern und Jugendlichen sehr viel Freude.

Zu Beginn der Sommerferien konnte auch endlich die kleine Abschlussfeier der OL Gruppe, geplant ursprünglich mal als Jahresabschlussfeier, bei Iris nachgeholt werden. In jedem Fall fanden die 32 Kinder und 27 Erwachsene doch recht Gefallen an dem Schnitzel und den Pommes.

Nach den Ferien geht es zunächst wieder jeden Montag von 16.00 – 17.00 Uhr weiter mit der gemeinsamen Sportstunde.