Bericht des TSV Bernhardswald zum Jahreswechsel

Liebe Mitglieder, Freunde und Gönner unseres Sportvereins,

Ein weiteres, nicht einfaches Jahr geht zu Ende. Und das Neue Jahr lässt erstmal nicht unbedingt Besseres erwarten.

Das sportliche Leben, die Grundlage unseres Vereins, war durch teils heftige, teils wenig verständliche Vorgaben für Wettkampf- und Trainingsbetrieb massiv eingeschränkt. Wir haben uns aber nicht unterkriegen lassen und nach unserer Meinung das Beste daraus gemacht.
So konnte der sich abzeichnenden Mitgliederschwund im letzten Jahr 2020 durch das große Engagement der Trainer und Betreuer aufgefangen und unsere Mitgliederzahl stabilisiert werden.

Herzlichen Dank an alle, die dazu mit beigetragen haben.

Danke allen Vorstandsmitgliedern und den Kümmerern in den Abteilungen für eine ausgezeichnete Arbeit zum Wohle des Vereins.

Was ist erwähnenswert?

• eine signifikante Verbesserung der Infrastruktur im Bereich unseres Sportheims,
  • Drei Wochen Ferienprogramm, mit abteilungsübergreifenden Angeboten in Kooperation mit dem Bayerischen Jugendring (BJR),
  • Die Fortsetzung der Kooperation mit dem Regentalgymnasium (RTG) in Nittenau in der offenen Ganztagsschule,
  • Die Konsolidierung der SG Vorwald, mit regelmäßigem Training und Spielbetrieb, zumindest, solange es denn möglich war,
  • Die Fortsetzung der Planungsarbeiten für die LED-Umstellung der Flutlichtanlagen in 2022,
  • Die Durchführung der Landkreismeisterschaft im Trail Run,
  • Die Durchführung der Internationalen Sportveranstaltung im Auftrag der Bayerischen Staatsregierung mit einem Kernteam aus Bernhardswald,
  • Eine Unterstützung des Arber-Marathons und des Landkreislaufs,
  • Das Entstehen einer neuen Sparte in der Abteilung Outdoorsport – floorball und Parcours - mit regelmäßigen Trainingsangeboten,
  • Die Durchführung einer Abendveranstaltung mit vielen Ehrungen unserer langjährigen treuen Mitglieder und „besonderen“ Geburtstagskinder,
  • Und die Hansi Dorfner Fußballschule war zu Gast bei uns, in der sich 65 Kinder teilgenommen haben.

Also ich denke, auch wenn nicht alles umgesetzt werden konnte, wir können durchaus mit dem Erreichten zufrieden sein.

Auch im Neuen Jahr haben wir uns viel vorgenommen:

• Los geht’s, nach einem Jahr Pause, mit einem Skikurs, mit einer deutlichen Zahl von Anmeldungen, sowie einer sehr gut ausgebildeten und neu eingekleideten Riege an Skilehrern.
  • Wir wollen erneut Ferienprogramme in Kooperation mit dem BRJ anbieten,
  • die Kooperation mit dem RTG Nittenau fortführen,
  • die LED-Umstellung abschließen,
  • die Infrastruktur weiter verbessern,
  • unsere 75 Jahrfeier weiter vorbereiten,
  • unsere Trainer und Betreuer weiter zu qualifizieren,
  • neue Sportangebote entwickeln,
  • unsere Mitglieder im Verein halten und neue gewinnen,
  • Vor allem aber einen uneingeschränkte Spiel- und Trainingsbetrieb sicherstellen.

Es bleibt spannend und wir hoffen natürlich, dass sie uns alle auf den Weg weiter begleiten.

Ihnen allen ein besseres Jahr 2022 und uns, dem Bernhardswalder Sportverein, ein glückliches Händchen, weiterhin so viele engagierte Mitglieder und dass Sie uns alle auch in schwieriger Zeit weiterhin die Treue haltet.

Die Vorstandschaft