AH-Fußballer des TSV bei der Bayerischen Meisterschaft

Durch die im Herbst 2021 gewonnene Oberpfalzmeisterschaft hatten sich die Alten Herren des TSV Bernhardswald für die bayerische Meisterschaft im Fußball qualifiziert und so fuhr die Mannschaft um Spielertrainer Thomas Hiltl und Spielführer Josef Kürzinger am Samstag, 07.05.2022 mit einem Bus der ortsansässigen Firma Zimmerer ins etwa 30 km von Augsburg entfernte Langerringen.

Nach knapp 3 Stunden Fahrt traf man auf der herrlichen Sportanlage des Gastgebers ein und um 11 Uhr fand das erste Gruppenspiel gegen den schwäbischen Vertreter SG Hiltenfingen/Schwabegg/Langerringen statt. Nach zähem Beginn konnte man die größte Chance des Spiels leider nicht verwerten und musste im Endeffekt mit einem 0:0 zufrieden sein.

Im zweiten Gruppenspiel gegen die SG Pfaffenberg/Mallersdorf musste ein Sieg her, um im letzten Gruppenspiel gegen den großen Favoriten FC Bayern München noch die rechnerische Möglichkeit auf den 1.Gruppenplatz und damit die Endspielteilnahme zu haben. Allerdings erwies sich auch der niederbayerische Vertreter als mindestens gleichwertig, so dass am Ende durch den TSV Treffer von Mittelfeldmotor Andreas Krey ein 1:1 Unentschieden stand.

Dann stand endlich das von vielen langersehnte Pflichtspiel, gegen den mit Ex-Profis gespickten FC Bayern München an und die knappe 0:1 Niederlage reichte immerhin für den 2.Gruppenplatz hinter dem Vertreter aus der bayerischen Landeshauptstadt. Bei den Bayern waren unter anderem die ehemaligen Jahn Spieler Moise Bambara und Patrick Würll Gegner des TSV-Teams. Gemeinsam mit den zahlreichen Fans, welche zum Teil sogar mit Privatwagen die über 200 km Fahrt angetreten hatten, feierte man nach der Siegerehrung, bei welcher der alte und neue bayerische A-Senioren Meister FC Bayern München gekürt wurde, den rundum gelungenen Tag. Als „Fan des Tages“ wurde der TSV Trompeter Markus Islinger ausgezeichnet, welcher seinen TSV unermüdlich zur „Attacke“ blies aber auch die anderen Teams im Endspiel unterstützte und dafür Freibier erhielt.