Skip to main content

Sommerlauf und Trail Run Event vom 3.Oktober war super

Dieses Jahr hatte Landrätin Tanja Schweiger die Schirmherrschaft dazu übernommen, bei der beliebten Laufveransaltung auch die 4.Landkreismeisterschaft im Trail-Run mit ausgetragen wurde.

Vor Ort dabei war dann der stv. Landrat Willi Hogger, der in seinen Grußworten die Läuferinnen und Läufer begrüßte und anschließen den Startschuss in den Verschieden Laufklassen gab sowie zum Abschluss bei den Siegerehrungen tatkräfig unseren TSV-Cheforganisator Alfons Ebneht unterstütze.

Über 100 Kinder gingen an den Start auf der 2,5 km Strecke und wurden dann natürlich bei der Siegerehrung auch alle mit einer Goldmedaille sowie Schokolade zur anschließenden Stärkung belohnt.  

Dazu kamen noch 120 Läufer auf den sehr anspruchsvollen 5, 10, 16, und 25 Kilometer Strecken auf Trailrun Niveau.

Alfons Ebneth und sein Team hatten alles gut vorbereitet, Strecken, Versorgung der Sportler und dennoch kam es diesmal bei 2 Strecken zu kleinen Missverständnissen in der Streckenführung, was dann dazu führte das beim Kids-Run und der 10km Strecke ein Teil der Sportler etwas mehr Meter zurücklegten, als vorgesehen war. Bei bestem sommerlichen Laufwetter war dies aber für die Laufbegeisterten kein großes Problem und im Ziel bei einen kühlen Getränk und einer Stärkung war dies schon fast wieder vergessen.

3 Landkreismeister kommen vom TSV Bernhardswald: bei 16,5 km Herren mit Riccardo Casanova, 10 km Herren mit Quirin Lehner und 5 km Frauen mit Lea Schwab.

Durch viele Kuchenspende und einem Sponsoring der Raiffeisenbank und des Landratsamts konnten Kaffee, Kuchen und Bratwürste kostenfrei für alle Sportler zu Verfügung  gestellt werden, was vom Outdoor-Sport Team des TSV Bernhardswald dann organsiert wurde. 25 Helfer waren im Einsatz, 30 Kilometer Waldwege wurden mit Bändern trassiert, um den Läuferinnen und Läufern den Weg zu weisen. TSV-Ehrenvorstand und Abteilungsleiter für den Laufbereich Alfons Ebneth betonte noch „Ein großer Dank an das fürstliche Forstamt Thurn und Taxis und die privaten Waldbauern, die den Lauf erst ermöglicht hatten“ und „danke auch an Pepepx Sports sowie und BergundLauf König, die bei den Sachpreisen kräftig mitgeholfen haben“.

Aus den Reihen der Eltern konnte man hören, das viele die abwechslungsreiche Streckenführung interessant  und toll für die Kinder fanden. Und am Ende konnte man im Zielbereich sehr viele Kinder, Eltern und andere Teilnehmer mit strahlenden Gesichtern sehen und somit der TSV Bernhardswald auf seine Abteilung für Outdoorsport stolz sein kann, so eine Event immer wieder auf die Beine zu stellen.