Neustrukturierung der Abteilung Kinderturnen

Der rasante Zulauf im Laufe des Jahres bis zu derzeitigen Mitgliederbestand von über 70 Kindern im Alter von 1 bis 6 Jahre machte es erforderlich die Abteilung von Patricia neu zu strukturieren.

So viele Kinder in einer großen Gruppe zu betreuen ist auch für 3 engagierte Betreuerinnen (Patricia, Laura und Ilka) schon eine Nummer zu groß.

Um einen Aufnahmestopp zu verhindern wurde in einer gemeinsamen Überlegung von Patricia und Alfons die Idee einer Neustrukturierung der Abteilung geboren.

Seit einigen Wochen findet jetzt immer am Montag von 14.00 bis 15.30 Uhr das Mutter/Kind-Turnen sowie das „normale“ Kinderturnen (ohne Mutter) statt. Von 15.30 bis 16.15 Uhr dann eine eigene Sportstunde für die älteren (5- und 6-jährigen) Kinder. Angeleitet und betreut von Alfons Ebneth soll die Gruppe an den spezialisierten, weiterführenden Sport herangeführt werden. Sei es dann in die Abteilungen Fußball (G-Jugend), zu Tischtennis, zu Kung Fu oder zur Abteilung Outdoor (Floorball u/o Parkour).

Der TSV möchte damit allen Kindern ein durchgehendes Sportangebot bieten, von „0“ Jahren bis 14 Jahre, angelehnt an ihre individuelle Begabung und dem Wunsch der Kinder und Eltern.

Derzeit umfasst die Gruppe 24 Kinder beiderlei Geschlechts. Parkour light, Ballspiele, Laufspiele, aber auch das Lernen von Fokussierung und Konzentration sind wesentliche Bausteine in dieser Stunde.

Der besondere Dank gilt Patricia und ihren Helfern in der Abteilung Kinderturnen für jahrelange (Jahrzehnte lange) engagierte Arbeit. Der enorme Zulauf in der Abteilung „Kinderturnen“ zeigt deutlich die hervorragende Arbeit, die in der Abteilung Kinderturnen geleistet wird.