Skip to main content

Ein Herz für die Kultur – Der TSV Bernhardswald unterstützt das Statt-Theater in Regensburg

Der Bernhardswalder Sommerlauf, seit 35 Jahren jährlich im Kreuther Forst durchgeführt, ist inzwischen eine feste Größe bei der Läufer-Community und weit über die lokalen Grenzen von Bernhardswald hinaus bekannt. Regelmäßig zieht es dabei bis zu 350 Sportler aus ganz Bayern in die Vorwaldgemeinde Bernhardswald.

Inge Faes, immer noch Frontfrau und das sehr bekannte „Gesicht des Statt-Theaters“ ist seit vielen Jahren gern gesehener Gast beim jährlichen Bernhardswalder Sommerlauf. Stets In Begleitung einer größeren Schar aktiver Läuferinnen und Läufer vom LLC Marathon Regensburg.

Wie viele Kulturschaffende auch, leidet das Statt-Theater Regensburg derzeit sehr unter den aktuellen CORONA Auflagen.

Aufgrund der sehr prekären Lage wurde seitens der Organisatoren der Abteilung Outdoorsport die Idee geboren, mit einem Teil der Einnahmen aus dem Sommerlauf in diesem Jahr das Statt-Theater mit 500 € zu unterstützen.

Leider musste auch der diesjährige Sommerlauf abgesagt werden. Ein alternativ angedachter Trainingslauf im Oktober, in Verbindung mit möglichen Spenden der Läufer, konnte in Absprache mit dem Forstamt Thurn und Taxis wegen zu kurzem Vorlauf und der Bedenken der Jäger - ob eines geordneten Ablaufs – leider nicht mehr umgesetzt werden.

Da die Abteilung Outdoorsport des TSV sich gegenüber dem Statt-Theater in der Verpflichtung des gegebenen Versprechens sah, konnte nach einer kurzen internen Abstimmung doch noch an die Inge Faes ein entsprechender Scheck zugunsten des Statt-Theaters überreicht werden.

Als herzliches Dankeschön für die Treue zum TSV Bernhardswald und als Ansporn an sie und ihre Gruppe, wieder als Gast bei den nächsten Sommerläufen in Bernhardswald dabei zu sein.